Projektleitung

Icon Case Study
Case Study

Formulare im SAP Einführungsprojekt

Eine Migration von BaaN zu SAP ist nicht mal so eben zu erledigen. Bei einem mittelständischen Metallverarbeitungsbetrieb in der Automobilbranche waren dabei im Migrationskonzept für die Aufgabenstellung „Formulare“ ganze 15 Tage vorgesehen. In dieser Zeit sollten einige Beispielformulare erstellt und die Mitarbeiter für die eigenständige Formularerstellung mit dem Adobe LiveCycle Designer geschult werden. Daraus wurde ein Teilprojekt über 250 PT im Zeitraum von 8 Monaten, für das die koan-solution die Teamleitung übernommen hat.

Über 60 Formulare aus den SAP Modulen HCM, FI, SD, MM, PP, QM und WM wurden umgesetzt, zunächst in drei Sprachen.

Die größte Herausforderung war dabei weder die Datenbeschaffung noch die Layouterstellung selber, sondern die Spezifikation der Anforderungen an Formularinhalte und –Logik. Und die Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT-Spezialisten. Unser erfahrener Teilprojektleiter trug durch gute und gezielte Unterstützung bei der Formularspezifikation, so manchem technischen Tipp und der Kommunikation im jeweils richtigen Jargon wesentlich zum Projekterfolg bei.

 

SitemapMenu