Migration zu AdobeForms

Icon Case Study
Case Study

Migration von SAPscript zur Adobe Technologie bei einem Energieversorger

Aufgabenstellung

Migration der vorhandenen SAPscript-Layouts und ABAP-Datenbeschaffungen für insgesamt über 30 Formulare:

  • Herstellungsverträge
  • Angebote (z.B. Anschlüsse, Straßenbeleuchtung,…)
  • Kostenvoranschläge
  • Auftragsbestätigungen
  • Fakturen in unterschiedlichen Varianten
  • Bonusnachweise

Statt einer 1:1 Übernahme war sowohl eine Optimierung der Datenbeschaffung als auch eine Aktualisierung des Layouts gefordert. Dabei waren je Formular bis zu fünf verschiedene Gesellschaften mit ihren spezifischen Layoutausprägungen zu berücksichtigen.

Umsetzung

Die Aufgabe wurde von zwei Mitarbeitern übernommen, die zunächst die vorgefundenen Programme gründlich analysierten. Anschließend wurden gemeinsam mit dem Kunden die aktuellen Anforderungen ausgearbeitet. Die Umsetzung erfolgte „Hand in Hand“ aufgeteilt in ABAP-Datenbeschaffung und Adobe-Layout Aufgaben. Dabei war jeder der beiden Entwickler auch in der Lage, einmal eine Aufgabe im Bereich des Kollegen zu übernehmen.

Herausforderung

Die großen Herausforderungen lagen nicht nur in der Beherrschung der Technologie. Sie bestanden insbesondere auch in der Vielzahl der real existierenden Formularvarianten. Diese galt es gemeinsam  mit den fachkundigen Mitarbeitern des Kunden zeitnah mit realistischen Daten zu testen, um zügig die korrekte Umsetzung aller erforderlichen Detailvarianten verifizieren zu können.

 

SitemapMenu